Hallo ihr Lieben,
da der Blog über den Milchkarton-Stiftständer so beliebt war, habe ich gleich noch einen gemacht. Hier bekommt ihr die exklusive Bauanleitung dazu.
Ihr braucht buntes Tonpapier (Din A4), wenn ihr wollt zur Verzierung buntes Papier (mind. Din A4), Kleber, evtl. zur Verstärkung Tesafilm, eine Schere und einen ausgewaschenen Milchkarton.
Den Milchkarton habe ich nach dem Waschen und Trocknen abgeschnitten. Die Höhe könnt ihr variieren. Vielleicht will man auch 3 Stück in unterschiedlicher Höhe machen und als Utensilo zusammenkleben.
Anschließend habe ich den Boden auf dem Papier angezeichnet und ausgeschnitten.
Dann könnt ihr ihn mit Kleber am Boden festkleben.
Wenn der Karton nicht zu hoch ist, passt das restliche Papier genau für die Seitenwände. Wenn man schnell arbeitet, kann man den ganzen Bogen mit Kleber einschmieren und direkt den Streifen fest um den Karton fixieren. Die Naht sollte nicht an einer Ecke sein, dann hält es besser.
Nachdem alle Seiten festgestrichen sind, muss man zügig weiter arbeiten, damit der Kleber nicht trocknet. An allen vier Seiten senkrecht zur Ecke einschneiden und die Seitenwände nach innen klappen.
Jetzt ist das Kästchen eigentlich schon fertig. Einige Ränder muss man im Nachhinein noch einmal mit Kleber bestreichen und gut andrücken.
Schön wird es jedoch erst durch die individuelle Verzierung. Hier kann man bedrucktes Papier, Geschenkpapier oder Washi Tape nehmen.
Mein aktueller Stiftständer ist für ein i-Männchen und bekommt Buchstaben.
Auch den Streifen habe ich in der Länge großzügig bemessen. Den kann man nach Belieben unten, in der Mitte oder oben als Bordüre anbringen.
Für Finn habe ich die Buchstaben des Namens noch mal ausgeschnitten und dazu geklebt. Um das ganze haltbarer zu machen, kann man jetzt mit Tesafilm arbeiten oder direkt Washi Tape (farbiges Klebeband) nehmen. Dadurch werden Ecken und Kanten besser geschützt und das ganze hält besser.
Beim unteren Boden habe ich die Ecken schräg eingeschnitten, dadurch entsteht eine saubere Kante beim Umschlagen.
Auch Buchstaben und oberen Rand habe ich nochmals mit Klebestreifen verstärkt.
So, das ist das fertige Kästchen und wir hoffen, dass der Finnie das beim Schulanfang auf seinem Schreibtisch gut gebrauchen kann.
Also ganz liebe Grüße an Finn und guten Start als i-Männchen!