Samstag, 20. Februar 2016

Einige Projekte, die folgen

Nachdem ich die letzten Tage das Entstehend der Stoffpuppe veröffentlicht habe, werde ich - wenn ich nicht gerade an neuen Projekten sitze- auch ältere Sachen veröffentlichen. Ihr dürft euch auf Genähtes, Gestricktes, Gestecktes, Gebautes, Verputztes, Gesägtes und Gebeiztes freuen.
Liebe Grüsse Eure Iris

Freitag, 19. Februar 2016

Waldorfpuppe selber nähen - die Letzte

Zum Schluß musste noch ein Haarkleid angepasst werden, dass war relativ schwierig anzubringen, da man den Stoff in Falten legen muss und man keine kahlen Stellen haben will. Das Mohair sieht super aus, ist aber recht kratzig für die Puppenmama oder den Puppenvater. Im Nachhinein bekam das Puppenkind noch einen Haarschnitt.
Ein paar Puppenkleidungprojekte für diese Puppe habe ich schon die letzten Tage veröffentlicht, aber die Entstehung der Puppe wollte ich nicht vorenthalten.

Donnerstag, 18. Februar 2016

Waldorfpuppe selber nähen - die Dritte

Der Körper wurde als nächstes geformt, dann die Arme und Beine, welche zuvor genäht und gestopft wurden, befestigt. Da war das Puppenkind auch schon fast fertig.

Es kann sogar sitzen und stehen. Das feste Stopfen ist ganz wichtig!

Mittwoch, 17. Februar 2016

Waldorfpuppe selber nähen - die Zweite

Erstaunlicherweise schritt das Projekt schnell voran. Am ersten Abend war der Kopf fertig.
Als nächstes wurden Augen und Mund gestickt. Die Planung ist hier vorher wichtig.
Die Augen habe ich hinterher noch vergrößert.

Dienstag, 16. Februar 2016

Waldorfpuppe 50 cm selber nähen- die Erste

Nachdem ich mich im Kindergartenalter und in der Schule schon zweimal an einer Waldorfpuppe versucht hatte, wollte ich meinem Kind eine schöne selbstgemachte Waldorfpuppe nicht vorenthalten. Außerdem juckte es mir in den Fingern eine zu machen...
Gesagt getan, ich besorgte mir ein Komplettset zum selber machen und begann...
Die Puppe besteht aus Jersey und Schafwolle.

Montag, 15. Februar 2016

Regenjacke für Waldorfpuppe

Wie man sieht ist die Lieblingsfarbe der Puppe (und des Kindes) grün. Hier habe ich eine grüne Regenjacke aus Wachstuch genäht. Die Buddel- (Regen-)hose ist noch im Entstehungsprozess. Im dem einfarbigen Stoff die Langeweile zu nehmen auch hier wieder kleine Applikationen, diesmal mit Ausschnitten aus einem Baumwollstoff mit Fahrzeugmotiven.


Die Jacke hat zum Schließen Druckknöpfe und eine großzügige Kapuze. Vorne habe ich zwei große Taschen angebracht.



Sonntag, 14. Februar 2016

Fröhliche Bauernhof-Latzhose für Puppe (50 cm)






Hier habe ich einen einfachen Schnitt für eine Latzhose verwendet. Auf die Knie und den Latz habe ich aus einem Kinderbaumwollstoff Bauernhofmotive appliziert. Die Hose kann auch ohne Latz gefertigt werden, dann bekommt sie einen Gummizug. Die Waldorfpuppe wird durch die farbenfrohe Hose gut in Szene gesetzt.

Mittwoch, 10. Februar 2016

Schnittmuster und Nähhinweise

Gerne schicke ich euch das Schnittmuster und die Arbeitsschritte per Email zu. Meldet euch einfach bei mir!

Rucksack für Puppe

Letzte Woche habe ich endlich den lang geplanten Rucksack für das Puppenkind genäht. Gerne mache ich kleine Applikationen aus Stoff auf kleine Puppensachen, das macht die Sachen fröhlich und sehr individuell.
Der Stoff ist Feincord. Das Futter Baumwolle. Kleine Plastikdruckknöpfe runden das Bild ab.



Fadenspiel

Heute beginne ich meinen ersten eigenen Blog. 
Warum noch ein Blog? 
Ich habe Spaß daran schnell mal in ein oder zwei Abenden kleine Sachen zu entwerfen. Stricken, häkeln,  nähen, aber auch basteln, bauen oder schnitzen... Daran will euch teilhaben lassen als Anregung, selbst kleine Dinge selber zu machen. Einfach zur Entspannung, und weil es Spaß macht, etwas ganz eigenes selbst zu machen!
Also viel Spaß mit meinem Blog : Fadenspiel! 
Eure Iris